Nachschau MLP-Cup 2023

Daniel Masur gewinnt den MLP-Cup 2023

Deutsches Duo Peter Heller und Johannes Haerteis holt sich den Titel im Doppel

Mit einem fulminanten Finale erreichte am Sonntag, den 29. Januar eine fantastische Turnierwoche ihren Höhepunkt. Der an Nummer drei gesetzte Daniel Masur aus dem niedersächsischen Bückeburg (ATP 296) und der Franzose Matteo Martineau (ATP 421 und beim MLP-Cup an Position 6 gesetzt) zeigten alle Finessen, die der weiße Sport zu bieten vermag und boten den rund 400 Zuschauern ein Tennisfeuerwerk.

Schon der Weg ins Finale ließ für den Finalsonntag großen Sport erwarten. Masur verlor auf seinem Weg ins Endspiel keinen Satz und besiegte den an eins gesetzten Jan Choinski im Halbfinale auch klar mit 6:2, 7:5. Auch Martineau aus dem westfranzösischen Angers spielte sich dominant ins Finale. Während ihm der Überraschungshalbfinalist Hazem Naw aus Syrien zu keinem Zeitpunkt Paroli bieten konnte, stellte Elmar Ejupovic im Viertelfinale eine große Herausforderung dar. In einem hitzigen Match über drei Sätze sorgten dabei zwei gewonnene Satz-Tie-Breaks für das glückliche Ende für den Franzosen.

Das Finale begann mit einer eindeutigen Dominanz von Masur und es schien, als würde er ohne großen Widerstand zu 25 ATP-Weltranglistenpunkten, 3.482€ Preisgeld und dem eindrucksvollen Bleikristallpokal aus dem Glasdorf Weinfurtner im Bayerischen Wald eilen.

Matteo Martineau aber kämpfte sich im zweiten Satz zurück. Im Entscheidungssatz brachten beide Akteure mit brachialen Aufschlägen ihre Spiele durch, so dass der Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Den allerdings schnappte sich Daniel Masur mit großer Abgeklärtheit und starker Willenskraft klar mit 7:1. Letztlich ließ er seinem Gegner mit 6:3, 2:6, 7:6 dann doch keine Chance mehr und freute sich dementsprechend überschwänglich.

Wir beglückwünschen Daniel Masur nach mehreren Anläufen in den vergangenen Jahren zum Gewinn des MLP-Cup und zum Titel des „Internationalen Deutschen Herrentennismeisters der Metropolregion Rhein-Neckar 2023“.

Diesen Titel der „Internationalen Deutschen Herrentennismeister der Metropolregion Rhein-Neckar 2023 im Doppel holten sich die deutsche Paarung Peter Heller und Johannes Haerteis. In einem spannenden Match im Halbfinale gegen Daniel Masur und Jakob Schnaitter fiel die Entscheidung erst im Match-Tie-Break. Im Finale trafen sie auf das französische Doppel Tristan Lamasine und Matteo Martineau, die sich souverän durch das Turnier spielten. Erneut behielten Heller und Haerteis im Match-Tie-Break die Oberhand und besiegten Lamasine und Martineau mit 3:6 7:5 10:6. Nachdem sie 2020 im Finale scheiterten, kürten sie sich so endlich zu den Doppel-Siegern des 18. MLP-Cup.

Wir durften während der gesamten Turnierwoche so viele Zuschauer wie noch nie im Racket Center begrüßen. Auch bei spannenden Matches bis spät in den Abend fieberten viele Tennisbegeisterte mit den Spielern auf dem Platz mit.

 

Sowohl von Seiten der Zuschauer als auch der Spieler vernahmen wir viele positive Rückmeldungen.. Der Dank gilt insbesondere dem großartigen Organisationsteam, das nach 2-jähriger Abstinenz des MLP-Cups ein Event mit großer medialer Präsenz auf die Beine stellte und dem Turnier so eine aussichtsreiche Zukunft bereitete.

Wir sagen Danke an alle Beteiligten, vor allem DANKE den Spieler für hervorragenden Tennissport, den Medien für eine tolle Berichterstattung, den Offiziellen für eine souveräne organisatorische Begleitung des Turniers und an zahlreiche Sponsoren und Förderer, die nicht nur finanziell, sondern persönlich für den Erfolg dieser Sportwoche maßgeblich engagiert waren.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie nächstes Jahr zum MLP-Cup 2024 begrüßen zu dürfen.

Foto: Christian Schmitz
Foto: Christian Schmitz
Foto: Thomas Schulte
Foto: Thomas Schulte